Am Samstag, 22. September 2018, organisierte der Gewerbeverein Schenkenbergertal zusammen mit der Kreisschule Oberstufe Schenkenbergertal den Anlass "Gewerbe trifft Schule".

Zu Beginn befragte SRF3-Moderatorin Judith Wernli in einem Podium 5 Lernende und deren Ausbildner über die Lehre. 100 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrerschaft erhielten in kurzweiliger Unterhaltung Einblicke über das Berufsleben eines Kaufm. Angestellten, eines Zimmermanns, eines Automobil-Mechatronikers, eines Elektroinstallateurs und eines Sanitärinstallateurs.

Anschliessend an diese Gespräche konnten sich die Schüler/innen bei den knapp 20 Betrieben über ca. 30 Berufe informieren. Fragen über Fragen wurden gestellt. Und alle freuten sich über die vielen Give-Aways. Die positiven Rückmeldungen von Seiten der Schüler/innen, Eltern und Lehrer zeigten, dass der Anlass sehr geschätzt wurde.

Auch wir waren mit der Berufslehre des Lüftungsanlagenbauers vor Ort - wollen wir doch für geschultes und gut ausgebildetes Personal in unserer Branche sorgen. Hoffen wir, die Berufsschau trägt Früchte und im nächsten Sommer dürfen wir einen Lehrling bei uns begrüssen!